Chor - Dirigent

Unsere Entstehung

alpha-cappella wurde 1996 am damaligen Technikum als Männerchor ins Leben gerufen. Er war von Anfang an als offener Chor konzipiert, welcher der Bevölkerung, Studierenden, Dozenten und Ehemaligen offen steht. 1999 änderte der Chor seinen Namen in alpha-cappella. Der gemischte Chor bietet seither ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot und vereint Studierende, Dozierende und Angestellte der ZHAW sowie andere gesangsbegeisterte Menschen.

 

 

Unser Dirigent Jens Hoffmann

Seit August 2020 dirigiert Jens Hoffmann unseren Chor.
Jens Hoffmann studierte Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel und Dirigieren, Lied- und Oratoriengesang, sowie Gregorianik an der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Hochschule für Musik Saar und der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Des Weiteren abgeschlossen hat er Weiterbildungen in Jazz- und Popchor. Während des Studiums und als Bereichsmusiker der katholischen Gemeinde Brühl-Ketsch leitete er mehrere Chöre. Das weiterführende Studium an der Schola Cantorum Basiliensis sowie eine Anstellung als Hauptorganist der reformierten Kirchgemeinde Wangen-Brüttisellen bewogen ihn und seine Familie zum Umzug in die Schweiz.